Tanzsportclub Harmonie
 Tanzen hält jung und fit 

News

 


Drive-In-Geschenke

07.03.2021
Unsere Geschenk-Wundertüte für Euch
Bereits im Dezember hatte unser fleißiges Team zahlreiche Umschläge mit kleinen Präsenten für eine Ausgabe vorbereitet und eigentlich wollten wir diese zum Jahresbeginn in den Gruppen an alle Mitglieder...   mehr




Nachfolger gefunden

Arno Endemann

05.03.2021
Neuer Kassenwart ab 1.4.2021
Nachdem Christa Hoffmann Ende März aus privaten Gründen das Amt niederlegt, war es für den Verein keine leichte Situation, einen Nachfolger zu finden. Gerade in dieser schwierigen Zeit, war mit einem Angebot...   mehr




Gute Nachrichten

01.03.2021
Änderungen - Aktionen - Gewinnspiel
Am 28.2. fand unser 2. Online-Stammtisch statt und dabei gab es einige Neuigkeiten zu berichten. Auch wenn es z.Zt. noch keine Aussagen zur Aufnahme des Sportbetriebes geben konnte, ist der Verein in einigen...   mehr




Online Stammtisch

01.03.2021
Nächster Online-Stammtisch am 28.03.21
Bald gibt es bei uns wieder einen Online-Stammtisch für unsere Mitglieder und unser Sportteam. Hier gibt es aktuelle Informationen zur Lage und Neuigkeiten aus den Vorstandssitzungen. Wer live dabei sein...   mehr


Registrierung



Wichtige Bitte

Sandra Heitmann - Geschäftsstelle


21.02.2021
Das brauchen wir von allen Mitgliedern
Liebe Mitglieder! Auch wenn es von Seiten der Regierung aktuell noch keinen Termin für einen Trainingsstart gibt, benötigen wir dennoch zur Vorbereitung, Organisation und Rückverfolgbarkeit aktuelle Daten...   mehr


Meine Änderungen


Videomaterial zum Üben

17.02.2021
Registrierung erforderlich
Auf Wunsch unserer Mitglieder konnten wir das bestehende Lehrmaterial nach den technischen Anpassungen wieder zur Verfügung stellen. Für den Bereich "Clubtänze" und "Line Dance" ist aber eine Neuregistrierung...   mehr




Ausgebessert

13.02.2021
Instandhaltung im Tanzhaus
Auch oder gerade in diesen Zeiten müssen wir dafür sorgen, daß unsere Trainingsstätten betriebsbereit bleiben. Dabei gilt es technische Anlagen zu prüfen, Akkus nachzuladen und kleinere Schäden...   mehr




Wertvoll


04.02.2021
Schickt uns mehr davon!
Solche Bilder haben einen hohen Wert! Sie zeigen, wie detailliert Kinder ihre Unterrichtsstunden erfassen und in schöner Erinnerung festhalten. Wir tun von unserer Seite alles, damit dieses auch in Zukunft...   mehr




Unser Angebot

02.02.2021
Klare Botschaft beim 1. Online-Stammtisch
Im Kernthema beim 1. Online-Stammtisch ging es um die Zukunft des Vereins. Hierzu gab es klare Botschaften, außerdem Angebote zur Mitarbeit sowie Lob und Anerkennung der bisherigen Arbeit. Erst seit wenigen...   mehr



Jahresauftakt


Herausfordernde Aufgaben für den Verein

Datum:16.01.2021

Erstmalig in der Vereinsgeschichte fand unser Jahresauftaktmeeting online statt. Die besprochenen Themen stellen dem Verein herausfordernde Aufgaben.
Es war schön, einen Großteil unseres Teams wiederzusehen. Wenn auch nur online, aber immerhin live und sicher.

Vorsitzender Robert Heinrich gab einen Überblick, welche Themen und Aufgaben in einer für den Verein außerordentlich schwierigen Lage zu bewältigen sind und welche Auswirkungen die Pandemie bisher auf die Vereinsentwicklung hatte.

Mitglieder-Entwicklung
Besonders spürbar zeigen es die Mitgliederzahlen auf. Diese verringerte sich von 556 am 1.1.2020 auf aktuell 470. Das sind 86 weniger als im Vorjahr. Diese Zahl an Austritten ist dabei sogar deutlich geringer als in den Vorjahren.

Der Grund dieser Entwicklung liegt einzig und allein darin, daß wir keine neuen Mitglieder aufnehmen konnten, obwohl weit über 100 Interessenten auf unseren Wartelisten standen. Einen Großteil hatten wir bereits zu unseren Schnupperstunden eingeladen, aber nach der ersten Stunde kam bereits der nächste Lockdown.

Die Zukunftsaussichten sind aber positiv. Auch heute noch bekommen wir Registrierungen für Schnupperstunden und wir rechnen mit einer großen Nachfrage, sobald ein geregelter Trainingsbetrieb wieder möglich wird.

Sportteam
Auch im personellen Bereich unseres Sport- und Vorstandsteams gibt es Veränderungen. Die Auswirkungen resultieren dabei aus der aktuellen Lage sowie aus berufs- oder privatbedingten Gründen.
Die Lücken durch den Austritt von Stefanie Fortmann und Hannah Schulz (Leitung Kindergruppen) konnten inzwischen wieder geschlossen werden. Marie-Sophie Tilly wird die Gruppen in Gladbeck zukünftig leiten und Elisabeth Heinrich und Nathalie Krzis teilen sich die Gruppen in KIrchhellen. Wir freuen uns sehr, daß wir innerhalb des eigenen Teams so schnell eine gute Lösung finden konnten. Durch aktuelle Bewerbungen im Assistenzbereich konnten wir auch hier gute Ergänzungen für die ausgeschiedenen Team-Mitglieder vornehmen.

Im Discofox-Bereich KIrchhellen verläßt uns berufsbedingt Elke Bastians-Schlüter, die zusammen mit Sebastian Schaefer die Gruppe geleitet hat. Sie hat inzwischen auch die Gruppe online informiert. Sebastian Schaefer wird die Gruppe nach einem möglichen Start weiter leiten.

Vorstand
Eine äußerst schwierige Situation ergibt sich im Bereich des Vorstandes. Nachdem im letzten Jahr die Nachfolge-Weichen für einen neuen Vorstand gestellt waren, wäre eine Lösung, wenn auch nur in gesetzlicher Mindestbesetzung, möglich gewesen. Außerdem stand ein großes Team an Interessenten für eine Mitarbeit unterstützend bereit, bis dann der 1. Lockdown alles auf den Kopf stellte.

Die Mitgliederversammlung mit den Wahlen konnte nicht durchgeführt werden und auch die zu einem späteren Zeitpunkt angesetzten Termine konnten nicht stattfinden. Somit ist der alte Vorstand derzeit komplett im Amt geblieben und führt den Verein in dieser nicht einfachen Zeit weiter. Hierfür zunächst einmal allen vielen Dank, für diesen nicht selbstverständlichen Einsatz.

Eine bereits für März geplante Mitgliederversammlung haben wir in der letzten Vorstandssitzung unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemiezahlen und Entwicklungen auf den 7. Mai 2021 festgelegt. Jetzt hoffen wir, daß wir diese dann auch durchführen können.

Inzwischen hat Kassenwartin Christa Hoffmann erklärt, nach elf Jahren ihr Amt aus privaten Gründen zum 31.3.2021 niederzulegen. Das verschärft die Situation noch einmal mehr, da mindestens zwei Mitglieder dem geschäftsführenden Vorstand angehören müssen, was nach dem bisher geplanten Ausscheiden der anderen Vorstandsmitglieder dann nicht mehr gegeben ist.
Eine Situation, die wir seit Vereinsgründung noch nie hatten. Derzeit wird gerade zu dieser Situation dringend nach Lösungen gesucht. Wir werden berichten.

Vielleicht gibt es ja unter den Mitgliedern jemanden, der sich für diese Aufgaben interessiert. Über eine Kontaktaufnahme unter dem Menü-Punkt Anmeldung würden wir uns freuen.

Ziele
Wir sind bestrebt unseren Sportbetrieb unter Berücksichtigung der Möglichkeiten und unter Beachtung der geltenden Regelungen wieder auf die Beine zu stellen.
Das gelingt uns durch die Unterstützung unserer Mitglieder und der Verbundenheit zum Verein. Wir zählen dabei auf jeden, damit auch zukünftig unsere in 42 Jahren aufgebauten Tanz-Angebote von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiter genutzt werden können.



Zurück zur Übersicht



Entscheidungen

01.01.2021
Beiträge - Termine - Planungen
Liebe Mitglieder, jeder von uns kennt die aktuelle Lage und wir müssen jetzt abwarten, wie sich diese weiter entwickelt und welche Entscheidungen daraufhin von der Bundes- und Landesregierung getroffen...   mehr