Tanzsportclub Harmonie
 Tanzen hält jung und fit 

News


Motivierende Inforunde

Gute Gespräche und lockerer Austausch zur aktuellen Situation.


Großes Interesse am Fortbestand des Verein

Datum:28.01.2023

Am Freitag, 27.1.23 fand unsere Informationsveranstaltung zum Fortbestand des Vereins statt. Zahlreiche Mitglieder und Eltern waren der Einladung gefolgt, um mehr über die aktuelle Situation zu erfahren.

Die Aussage "Wir alle möchten weiter tanzen" fand einheitlich Zustimmung der Anwesenden und so brachte Vorsitzender Robert Heinrich die Zielsetzungen des amtierenden Vorstandes gleich zu Anfang auf den Punkt:

Es gibt eigentlich keinen Grund den Verein zu schließen. Wir sind seit 44 Jahren ein lebendiger und attraktiver Verein, der über ausreichende Mitglieder verfügt, finanziell auf soliden Beinen steht und ein Sportteam hat, daß in allen Bereichen sehr gute Arbeit leistet.

Er braucht aber unbedingt Menschen, die bereit sind, sich für einen überschaubaren Rahmen von zwei Jahren in der nächsten Mitgliederversammlung im März 2023 für ein Amt zur Verfügung zu stellen. Ansonsten kann es leider nicht weitergehen.

Es wurde noch einmal aufgezeigt, was der Vorstand in den letzten Jahren getan hat, um diesen Übergang deutlich zu erleichtern. Die Vereinsgröße wurde reduziert, die Prozesse optimiert und es ist außer dem normalen Trainings- und Geschäftsbetrieb nichts weiter geplant.

Die Organisationsstrukturen und die aktuellen Aufgabenverteilungen wurden aufgezeigt, erläutert und Fragen dazu beantwortet.

Die Basisorganisation und die Tools dazu stehen also zur Verfügung und können direkt weiter genutzt werden.

Ebenso stehen der Kassenwart, die Jugendwartin und eine Beisitzerin weiter für ein Amt zur Verfügung. Auch eine Interessentin für die Büroarbeiten hat sich vorab schon gemeldet.

Eine ganz wichtige Aussage der ausscheidenen Vorstandsmitglieder war, dass Unterstützung und Beratung (falls gewünscht) auch über einen längeren Zeitraum während der Einarbeitungzeit möglich wäre und auch zugesagt wird.

Im Anschluss an die Informations- und Fragerunde fand in lockerer Atmosphäre noch ein intensiver Austausch zwischen Vorstand und den Teilnehmern statt.

Die Überlegung ein Amt zu übernehmen war bei einigen gar nicht so abwegig und so wurden teilweise Aussagen gemacht, was man sich eventuell vorstellen könnnte.

Interessanter Eindruck hierbei war, daß es wohl für alle Positionen Möglichkeiten zu geben scheint - außer für eine.

Wenn man sich also vorstellt, daß die anderen Vorstandsämter besetzt werden könnten und es nur an der Position des oder der Vorsitzenden scheitern könnte, dann sollten sich diejenigen einen kleinen Ruck geben, die gemeinsam in einem Team etwas bewegen möchten, um diese Lücke zu schließen.

Der Vorstand würde sich in den nächsten Tagen sehr über eine kleine eMail freuen mit z.B. fogendem Inhalt:

....ich brauche noch Informationen und möchte ein persönliches Gespräch führen oder
....ich hätte Interesse an einer Mitarbeit als...

Wir alle möchten weiter tanzen. Wir alle haben die Chance, dieses weiter zu ermöglichen. Jetzt und hier.



Zurück zur Übersicht



eMail an Vorstand


Jahresauftaktmeeting


08.01.2023
Fortbestand des Vereins war Kernthema
Am Samstagabend traf sich unser Team im Tanzhaus in Kirchhellen um über Ergebnisse des vergangenen Jahres informiert zu werden und um über die Zukunft des Vereins zu sprechen. Vorsitzender Robert Heinrich gab...   mehr




Harmonie-Zukunft

01.12.2022
Ein entscheidendes Jahr
Liebe Mitglieder, eigentlich sollte bereits seit März 2020 ein neues Vorstandsteam im Amt sein, nachdem vier Mitglieder nicht mehr kandidieren wollten. Doch durch die Corona-Pandemie waren keine Versammlungen...   mehr




Nur eine Kleinigkeit?

23.11.2022
Für unsere Gemeinsamkeit
Es müssen nicht immer die großen Geschenke sein, die auch große Freude bereiten. Manchmal sind es eher die kleinen Dinge, die einen jeden Tag daran erinnern, mit wieviel Spaß man etwas gemeinsam macht. Wir...   mehr




Jubiläum

05.11.2022
Ehrungen bei einem gemeinsamen Frühstück
In einem schönen Rahmen wurden heute morgen acht Mitglieder anläßlich ihrer 10jährigen Vereinszugehörigkeit im Rathaus-Café Gladbeck bei einem gemeinsamen Frühstück geehrt. Hierbei fanden Gespräche zu den...   mehr




Erfolgreiche Paare

23.10.2022
Deutsches Tanzsportabzeichen ertanzt
Am heutigen Sonntag war es endlich wieder soweit. Nach einer langen Zeit konnten wir erstmalig wieder eine DTSA-Abnahme durchführen. Die Paare unserer Gesellschaftstanzkreise hatten sich mit ihren Trainern...   mehr





Eine schöne Tour

18.09.2022
Gemeinsame Erlebnisse bleiben in Erinnerung
Viele haben sich schon seit Wochen auf diese Tour gefreut. Endlich wieder einmal gemeinsam etwas unternehmen und Zeit miteinander verbringen. Zeit, einfach nur zum Austauschen, Tanzen und Erleben. Genau das...   mehr




Deutsches Tanzsportabzeichen

11.09.2022
Im Oktober sind wieder erste Paare dabei
2019 zählten wir 186 Akteure bei unseren Abnahmen zum großen und kleinen Tanzsternchen für unsere Kinder sowie für das Deutsche Tanzsportabzeichen bei unseren Paaren aus den Gesellschaftstanz- und...   mehr




Ausflug der Kinder

18.06.2022
Wunderland Kalkar
Mit großer Vorfreude fieberten die Kinder diesem Ausflug entgegen. Lange Zeit konnten wir keine solchen Aktionen anbieten und deshalb war es etwas besonderes. Bei sehr schönem Wetter konnten viele...   mehr




Danke

31.05.2022
Die Pandemie hinterlässt Spuren
Wie bereits berichtet, mussten wir durch sinkende Teilnehmerzahlen drei Gruppen schließen. Zwei Jugendgruppen in Gladbeck und eine Erwachsenen-Gruppe in Kirchhellen waren betroffen. Gestern verabschiedete und...   mehr




Schöne Clubreise

29.05.2022
Es ging in die fränkische Schweiz
Es war wieder einmal eine sehr schöne Clubreise, die Wolfgang Vestweber für unsere erwachsenen Mitglieder organisiert hatte. Diese führte uns in die fränkische Schweiz mit Orten wie Bamberg, Kulmbach und...   mehr





Endlich nachgeholt


15.05.2022
Verabschiedungen und Ehrungen
Regelmäßig zum Jahresbeginn traf sich bisher unser Sportteam mit dem Vorstand zu einem Rückblick und zur Zielsetzung für das aktuelle Jahr. Pandemiebedingt konnten die letzten beiden Veranstaltungen nicht...   mehr





Erfolge

28.04.2022
Jugend erfolgreich bei Stadtmeisterschaft
Mehrere unserer jugendlichen Tänzerinnen aus den Gruppen "Little Diamonds", "Street Cats" und "Sensation" nahmen an der Stadtmeisterschaft der Street Dance Factory in Wesel teil. Sie erreichten schöne Plätze...   mehr




Mitgliederversammlung

19.03.2022
Mit vielen Auswirkungen durch diese Zeit
Nach der Begrüßung entschuldigte Vorsitzender Robert Heinrich auch gleich die krankheitsbedingte Abwesenheit einiger Vorstandsmitglieder. Auch die nur kleine Teilnehmerzahl an unserer Mitgliederversammlung...   mehr




Duisburger Tanztage

  • e8ac3d5f-1db7-430f-868b-267c85db2e04
  • 8e731a12-940f-4523-9e8a-409efffa9ba1
  • b4538c29-2386-4a60-87de-c308428e8e39
  • f2cbb6af-4ae7-4af5-b3c6-e0b426d2c84f

13.03.2022
Endlich wieder auf der Tanzbühne!
Nach zwei Jahren gab es für unsere Gruppen "Street Cats" und "Sensation" endlich wieder die Möglichkeit an einem Tanzfestival teilzunehmen. Auch Trainerin Nathalie Krzis hatte in dieser besonderen Zeit...   mehr




Entscheidungen

29.01.2022
Gemeinsam durch diese außergewöhnliche Zeit
Liebe Mitglieder! Im vorherigen Artikel haben wir über die Auswirkungen der Pandemie auf unseren Verein berichtet. In der letzten Vorstandssitzung haben wir nach Vorlage des Jahresabschlusses ebenfalls die...   mehr





Strategie-Meeting

10.10.2021
Es ging um die Zukunft des Vereins
Die Pandemiezeit hat auch bei uns deutliche Spuren in vielen Bereichen hinterlassen. Keine leichten Themen hatte sich deshalb der Vorstand in seiner heutigen Strategie-Klausur auf die Agenda geschrieben....   mehr





1. Vorstandssitzung

BIld vorne geschäftsführender Vorstand:
Robert Heinrich (Vorsitzender), Wolfgang Vestweber (stellv. Vorsitzender),
Arno Endemann (Kassenwart), Sandra Heitmann (Schriftführerin).
Erweiteter Vorstand: Elisabeth Heinrich (Sportwartin), Nathalie Krzis (Jugendwartin), Agnes Vestweber (Beisitzerin), Rita Silz (Beisitzerin)

18.09.2021
Es gibt viel zu tun!
Auch im 43. Amtsjahr begrüßte Robert Heinrich als Vorsitzender das frisch gewählte Vorstandsteam zur ersten Sitzung nach unserer MItgliederversammlung. Bisher waren es immer sieben und ab jetzt sind es acht...   mehr




Jubilar-Ehrungen

11.09.2021
Schöne Momente
Es wird derzeit einiges nachgeholt bei uns im Verein. Auch unsere Jubilare aus 2020 konnten jetzt erst zusammen mit denen aus 2021 gemeinsam geehrt werden. Das erfolgte derzeit teilweise in den Tanz-Gruppen,...   mehr




Vorstand gewählt

28.08.2021
Berichte - Wahlen - Ehrungen - Anerkennung
Endlich konnte unsere bereits mehrfach geplante Mitgliederversammlung am Freitag unter Beachtung der derzeitigen 3G-Regeln durchgeführt werden. Es war eine besondere Versammlung mit vielen Themen und einem...   mehr




Vorstandssitzung

07.08.2021
Vorbereitungen zum Trainingsstart
Nach vielen Online-Meetings trafen sich die Vorstandsmitglieder erstmalig wieder zu einer Präsenzsitzung im Tanzhaus. Zahlreiche Themen zum Trainingsstart und zu unserer Mitgliederversammlung wurden dabei...   mehr




Harmonie gewinnt 1.000 €


29.06.2021
Ein Gewinn für uns alle!
Erinnert ihr Euch noch an unser kreatives Oster-Gewinnspiel? Bestimmt! Denn hier haben wir Euch aufgerufen, Ideen in eigene Beiträge rund um unseren Verein umzusetzen. Schöne Einsendungen erreichten uns in...   mehr










Glückwunsch


30.03.2021
Die Gewinner stehen fest!
Hier sind die Gewinner unserer Oster-Aktion: Schweinehund als Stofftier Regelmäßig Sport treiben! Leicht gesagt, doch keineswegs immer leicht getan. Das Stofftier Schweinehund ist nicht nur niedlich,...   mehr




Drive-In-Geschenke

14.03.2021
Es war eine schöne Aktion!
Über die vielen positiven Aussagen zu unserer Drive in-Aktion haben wir uns sehr gefreut. Wir sind weiterhin voll motiviert unseren Verein auf einen baldigen Start vorzubereiten und den Kontakt zu unseren...   mehr





Unser Angebot

02.02.2021
Klare Botschaft beim 1. Online-Stammtisch
Im Kernthema beim 1. Online-Stammtisch ging es um die Zukunft des Vereins. Hierzu gab es klare Botschaften, außerdem Angebote zur Mitarbeit sowie Lob und Anerkennung der bisherigen Arbeit. Erst seit wenigen...   mehr



Jahresauftakt

16.01.2021
Herausfordernde Aufgaben für den Verein
Erstmalig in der Vereinsgeschichte fand unser Jahresauftaktmeeting online statt. Die besprochenen Themen stellen dem Verein herausfordernde Aufgaben. Es war schön, einen Großteil unseres Teams wiederzusehen....   mehr



Entscheidungen

01.01.2021
Beiträge - Termine - Planungen
Liebe Mitglieder, jeder von uns kennt die aktuelle Lage und wir müssen jetzt abwarten, wie sich diese weiter entwickelt und welche Entscheidungen daraufhin von der Bundes- und Landesregierung getroffen...   mehr